Paris, Radio France 2017-11-20T11:17:05+01:00

Project Description

Preisträger 2003

Ehrenpreis

Joseph Hanimann

Joseph Hanimann

Seit 1986 ist Joseph Hanimann Feuilleton-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Paris. Hanimann berichtet regelmäßig über ein breites Spektrum frankreichbezogener Themen und vermittelt damit ein umfassendes, gründlich recherchiertes Bild des Nachbarlandes.

Fernsehpreis

Harald Schmidt

„Die Harald Schmidt Show – Le show en français“

Sat1

Harald Schmidt

Unterhaltungs-Ikone Harald Schmidt moderiert seit Dezember 1995 auf Sat1 die Kult gewordene „Harald Schmidt Show“. Seine Sendung vom 28. Mai 2002 hatte den Untertitel „Le Show en Français“ und war komplett auf Französisch. So hat er dem deutschen Publikum eine Stunde lang den französischen Nachbarn humorvoll, ehrlich und unterhaltsam präsentiert. Für diese mutige Leistung erhält er den Fernsehpreis.

Hörfunkpreis

Radio France Internationale und die Deutsche Welle

„Duo für Europa“

Aus Anlass des 40. Jahrestages des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags haben Radio France Internationale und die Deutsche Welle ein vielfältiges und gelungenes Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel „Duo für Europa“ entwickelt. Die zweisprachige Sendung präsentiert geschickt 40 Jahre gemeinsame deutsch-französische Geschichte und ihre politischen Auswirkungen.

Printmedienpreis

Libération und Berliner Zeitung

Die Doppelausgabe von Libération und Berliner Zeitung anlässlich des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags erhält den Printmedien-Preis. Die Jury hob hervor, dass diese gelungene „Doppel-Zeitung“ den deutschen und französischen Redakteuren eine Gelegenheit bot, zusammen zu arbeiten. Damit wurde eine Brücke der Kooperation auf dem journalistischen Gebiet geschlagen.

Nachwuchspreis, gestiftet vom Deutsch-Französischen Jugendwerk

Harald Jung und sein Team

„Fremde Freunde“

ZDF

Harald Jung

Den Nachwuchspreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks erhalten Harald Jung (ZDF) und sein Team aus jungen deutschen und französischen Journalisten für die Sendung „Fremde Freunde“. Die am 19. Januar 2003 vom ZDF ausgestrahlte Sendung wird für ihre originelle und persönliche Herangehensweise an verschiedene deutsch-französische Alltagsthemen ausgezeichnet.